16. Tag, Donnerstag 07.07.2011

Um 8.00 h Kanada Zeit hat der Wecker geklingelt. Dann haben wir, wie immer, wenn wir einen Campground mit Strom und Wasser haben, geduscht und gefrühstückt. Danach wurden die Pferde gesattelt und alles zusammen geräumt, damit es um 10.10 h losgehen konnte. Vorher haben wir noch eine Geburtstags-E-Mail nach Hause verschickt, da eine sehr liebe Freundin heute Geburtstag hat.

Erst haben wir noch ein paar Fotos in Haines Junction gemacht. Aber hier gibt es nicht viel zu sehen.

Weiter ging es in Richtung Haines. Doch nach 6 km war Schluss. Wir haben am linken Fahrbahnrand einen Bären entdeckt. Kaum das wir standen war er verschwunden. Kurz darauf hat er nochmal hoch geschaut und als er uns gesehen hat ist er leider wieder abgetaucht. Das Warten hat nichts gebracht, er wollte sich nicht mehr zeigen. Ich denke, er hatte einfach Angst vor uns. Dabei tun wir doch keinem etwas. :-)

Weiter ging es. Kurze Zeit später liefen in einiger Entfernung zwei Schwarzbären über die Strasse. Bis wir an der Stelle ankamen, waren sie schon in den Büschen verschwunden. Daraufhin haben wir erstmal einen Abstecher zum Kathleen Lake gemacht. Es war dort echt schön, nur die Mücken waren ein wenig lästig. Im Yukon gibt es wohl alles im Übermaß.

Kathleen Lake

Auf dem weiteren Weg sind wir am Dezadeash Lake vorbei gekommen.

Auf dem weiteren Weg hat Knut plötzlich rechts auf der Wiese einen braunen Schwarzbären gesehen. Carmen hat sofort auf die Bremse gedrückt, da sie wusste, das keiner hinter ihr war. Wir haben dem süssen knuddeligen Bären ne ganze Weile beim Fressen zugesehen bis uns jemand entgegen kam und meinte ein Stück weiter auf der anderen Seite sind nochmal 2 Bären.

*Video*

Es war wirklich nicht weit bis zum nächsten Schwarzbären. Wo der zweite ist wussten wir nicht, war uns aber auch egal. Knut hat ihn ein Stück weiter vorne entdeckt, aber diese wollte sich nicht so gut fotografieren lassen.

Irgendwann sind wir weiter gefahren als von hinten ein Auto ankam. Diese haben auch bei den Bären gehalten. Kurze Zeit später war da doch glatt wieder ein Bär.

Ich komm ja heute aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Einer süsser als der andere.

Weiter ging es zum Million Dollar Falls Campground, von wo man aus die Takhanne Falls sehen kann. Das war wirklich eine tolle Abwechslung und die Mücken haben uns in Ruhe gelassen. Hier könnt ihr die Takhanne Falls sehen. Man hörte das Rauschen der Fälle schon, als man am Camper ausgestiegen ist. Der Weg zu den Fällen war recht kurz.

Bevor wir die Grenze zur USA erreicht haben sind wir vom Yukon nach British Columbia gewechselt. Ach, zwischendurch lief der 8. Bär vor uns und anderen einfach auf und davon. Auch hat es mal wieder ein wenig geregnet, aber nicht weiter tragisch.
Auch war heute die Strasse wesentlich angenehmer zu fahren. Am Grenzübergang mussten wir nicht warten. Es wurden ein paar Fragen gestellt und schwupp ging es weiter. Leider haben sich dabei ein paar Moskitos in den Wagen verirrt. Die Grenzbeamtin meinte freundlich die dürften wir gerne behalten. Da wurde allseits herzlich gelacht. :-)

Kurz vor Haines haben wir ein Fischrad gesehen. Und da gerade Gelegenheit war um anzuhalten, haben wir es auch abgelichtet. Leider waren keine Lachse im Rad zu sehen. Wir sind dafür einfach zu früh unterwegs.

Um ca 14.00 h haben wir Haines erreicht. Als erstes wurde getankt ( 4,95 $ p.G.) und dann sind wir zum Fährhafen gefahren, um zu schauen, ob wir morgen Abend einen Platz auf der Fähre nach Skagway bekommen. Das hat auch wunderbar geklappt und so sind wir wieder 145,00 $ ärmer. Weiter ging es erstmal zum Chilkoot Lake. Aber es war ausser ein Weisskkopfseeadler nichts zu sehen. Klar ein schöner See mit tollen Bergen. Hier soll man auch Bären sehen können, wenn sie die Lachse aus dem Wasser fischen. Nur leider gab es keine Bären, auch wenn es schon einige Lachse gibt. Aber wer weiss, vielleicht haben wir später nochmal Glück. Wir Bären haben ja nicht immer Hunger. ;-)

Weiter ging es zum Visitor Center. Dort haben wir allerhand Infos bekommen, was man in Haines alles machen kann. Als erstes haben wir gegenüber bei IGA eingekauft. Der Kühlschrank wollte wieder etwas gefüttert werden. Danach haben wir uns auf die Suche nach einem Campingplatz gemacht. Direkt am Wasser der hat uns nicht gefallen. Ungefähr 20-25 Sites genau nebeneinander. Wie eingefercht sah das aus. Wir sind dann zum Haines Hitch up RV Park gefahren, der am Ortsausgang liegt. Dieser ist echt schön. Wir haben die billigste Site für 32,95 $ genommen und haben sogar 10 % Rabatt bekommen, weil wir aus Deutschland kommen. Da wir kein SAM Mitglied sind und diese nur den Sam Club rabattieren und keine AAA Rate haben meinte die nette Besitzerin, dass wir trotzdem die Prozente bekommen. So hatten wir dann nur 31, 28 $ inkl. Tax zu zahlen. Die Duschen sind hier sogar im Preis inklusive. Sie sind echt total sauber. einen Föhn gibt es ebenfalls.

Nach dem Einchecken ging es erstmal zur Filmkulisse von Dalton City. Dort gibt es auch eine Brauerei und Knut hat gleich mal Bier gekostet. Auch haben wir uns dort mit einem Fotografen unterhalten, der dort sein Atelier hat. Ein paar schöne Aufnahmen von Bären und Adlern waren dabei, aber irgendwie wollte Carmen dann doch kein Foto kaufen. Sie hofft selber noch auf das ultimativ schöne Bild. Warten wir es einfach mal ab.

Kurze Zeit später, so gegen 17.00 h sind wir zurück auf den Campingplatz, haben eine Maschine Wäsche gewaschen, damit wir im Flieger noch saubere Strümpfe haben. :-) Gegen 19.10 h sind wir zum Abendessen losgefahren, nachdem wir uns aus der netten Unterhaltung mit einem Amerikaner losgelöst hatten. Aber der Hunger war doch grösser. Wir haben uns einen Mexikaner rausgesucht Das Essen war lecker. Die Cola gab es allerdings aus der Dose. Das war echt witzig. Haben wir bis jetzt noch nie erlebt. Die Nachos vorher sahen mit ihren unterschiedlichen Farben auch witzig aus, haben aber geschmeckt.

Nach dem Essen sind wir nochmals zum Chilkoot Lake gefahren. Aber ausser Vögel der verschiedensten Art haben wir nix gesehen. Keine Bären, aber jede Menge anderer Autos die auch nach Tieren Ausschau gehalten haben.

Gegen 22.00 h waren wir wieder auf dem Campingplatz, haben noch die Bilder gesichert und ein wenig am Reisebericht geschrieben. Um 23.30 h sind wir ins Bett gegangen.

Euer

Carmibaer

gefahrene Km: 321,5 km

Tiersichtungen: 8 Bären, 4 Weisskopfseeadler, 4 Hörnchen, verschiedene Vögel

Campground: Haines Hitch up RV Park 31,28 $ inkl. 10 % Rabatt

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
reiseberichte/alaska2011/16.txt · Zuletzt geändert: 2015/12/27 18:01 (Externe Bearbeitung)